Pädagogische Begleitung während des FSJ und Bundesfreiwilligendienst

Zivilgesellschaftliches Engagement wächst stetig – inzwischen absolvieren über 1.000 Freiwillige deutschlandweit ihren Dienst bei den Maltesern. Ein großes Team aus pädagogischen Fachkräften sorgt dafür, dass die Freiwilligen gut begleitet und die Dienststellen beraten werden. Drei Mitarbeiter haben ihren Sitz im Malteser Bildungszentrum Wetzlar.

Von dort aus betreuen sie vielen Dienststellen – auch über die Region HRS hinaus. Sie sind Anlaufstelle für alle Freiwilligen, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst entschieden haben. Neben der Organisation und Durchführung der Bildungsseminare unterstützt das Team auch bei der Akquise und Begleitung der Freiwilligen. Hier stellt sich das Wetzlarer Team vor. 

In der Region Hessen/ Rheinland-Pfalz/Saarland (HRS) finden Seminargruppen in Fulda, Bad Hersfeld, Marburg (Lahn), Wetzlar, Mainz und Heidelberg statt.

Die Anmeldung zu einer Seminargruppe erfolgt im Rahmen der Einstellung von Freiwilligendienstleistenden durch die Dienststelle an das Referat Freiwilligendienste in der Malteser Zentrale. Eine Übersicht über alle Seminargruppen, deren Standorte und alle Termine finden Sie im Malteser Intranet (Sharepoint).

Freiwilligendienste bei den Maltesern

Du suchst noch eine Stelle im Freiwilligendienst? Auf der Homepage www.malteser-freiwilligendienste.de findest Du eine Übersicht über freie Stellen bei den Maltesern im gesamten Bundesgebiet.

Wer wir sind und was wir machen:

Matthias Krause

Kompetenzen:
Bankkaufmann, Rettungsassistent und Dipl. Sozialpädagoge
Ansprechpartner für die Dienststellen in den Diözesen und Bezirken in Fulda sowie in Baden-Württemberg
Zuständig für die Bildungsseminare FSJ/BFD in Fulda

„Privat erfreue ich mich an der Zeit mit der Familie und meinem alten Mercedes.“

Das bringe ich ins Team Freiwilligendienst ein:
„Ich sehe meine Stärke darin, dass ich selbst einige Jahre Erfahrungen in der Wachleitung und als Diözesanausbildungsreferent machen konnte und damit die Sichtweisen sowohl der Einsatzstellen als auch der Freiwilligen gut nachvollziehen kann. Und ich mag das Organisieren von Seminarwochen.“

Kontakt: Senden Sie mir eine E-Mail

Bernd Wojack

Kompetenzen:
KFZ-Mechaniker, Geprüfter Personalreferent und Diplom Sozialpädagoge.
Ansprechpartner für die Dienststellen in den Diözesen Trier, Mainz und Speyer
Zuständig für die FSJ/BFD-Bildungsseminare in Wetzlar

Das bringe ich ins Team Freiwilligendienst ein:
„Ich habe seit ca. 20 Jahren Erfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen. In diesem Bereich lagen meine Schwerpunkte in den Projekten Übergang Schule-Beruf, Ausbildungsberatung, Integration in Arbeit und allgemeine Sozialberatung.“

Kontakt: Senden Sie mir eine E-Mail

Sind Sie jetzt neugierig geworden?

Wir freuen uns auf zahlreiche menschliche Begegnungen im Bereich der Freiwilligendienste bei den Maltesern – … weil Nähe zählt!