Navigation
Malteser Bildungszentrum HRS

Pädagogische Bildungstage

Pädagogische Begleitung während des FSJ und Bundesfreiwilligendienstes

Team Freiwilligendienst HRS
Team Freiwilligendienst HRS

Zivilgesellschaftliches Engagement wächst stetig – inzwischen absolvieren über 1.000 Freiwillige deutschlandweit ihren Dienst bei den Maltesern. Ein großes Team aus pädagogischen Fachkräften sorgt dafür, dass die Freiwilligen gut begleitet und die Dienststellen beraten werden. Fünf Mitarbeiter haben ihren Sitz im Malteser Bildungszentrum Wetzlar.

Von dort aus betreuen sie vielen Dienststellen – auch über die Region HRS hinaus. Sie sind Anlaufstelle für alle Freiwilligen, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst entschieden haben. Neben der Organisation und Durchführung der Bildungsseminare unterstützt das Team auch bei der Akquise und Begleitung der Freiwilligen. Hier stellt sich das Wetzlarer Team vor.

In der Region Hessen/ Rheinland-Pfalz/Saarland (HRS) finden Seminargruppen in Fulda, Bad Hersfeld, Marburg (Lahn), Wetzlar, Mainz und Heidelberg statt.

Die Anmeldung zu einer Seminargruppe erfolgt im Rahmen der Einstellung von Freiwilligendienstleistenden durch die Dienststelle an das Referat Freiwilligendienste in der Malteser Zentrale. Eine Übersicht über alle Seminargruppen, deren Standorte und alle Termine finden Sie im Malteser Intranet (Sharepoint).

Wer wir sind und was wir machen:

Ingrid Bäcker

Foto Ingrid Bäcker

Kompetenzen:
Bürokauffrau und Dipl. Sozialpädagogin
Ansprechpartnerin für die Dienststellen in den Diözesen und Bezirken Limburg und Freiburg
Zuständig für die Bildungsseminare FSJ / BFD in Wetzlar, Heidelberg sowie in Bad Hersfeld und BFD Ü27 in Kassel

„In meiner Freizeit verreise ich gern, denn meine Familie ist international und somit setze ich mich immer wieder gern mit den facettenreichen Aspekten von Interkulturalität auseinander.“

Das bringe ich ins Team Freiwilligendienst ein:
„Aufgrund prägender Erfahrungen, die ich in der pädagogischen Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen in unterschiedlichen Maßnahmen zum Berufseinstieg sammeln durfte, ist es mir ein großes Anliegen, flexible Handlungsstrategien jederzeit mit im Blick zu behalten - zum Wohl der Gesellschaft sowie für jeden einzelnen Menschen.“

Kontakt: Senden Sie mir eine E-Mail

Matthias Krause

Foto Matthias Krause

Kompetenzen:
Bankkaufmann, Rettungsassistent und Dipl. Sozialpädagoge
Ansprechpartner für die Dienststellen in den Diözesen und Bezirken Rottenburg-Stuttgart und im östlichen Baden-Württemberg
Zuständig für die Bildungsseminare FSJ/BFD in Fulda und BFD Ü27 in Wetzlar und Mannheim

„Privat erfreue ich mich an der Zeit mit der Familie und meinem alten Mercedes.“

Das bringe ich ins Team Freiwilligendienst ein:
„Ich sehe meine Stärke darin, dass ich selbst einige Jahre Erfahrungen in der Wachleitung und als Diözesanausbildungsreferent machen konnte und damit die Sichtweisen sowohl der Einsatzstellen als auch der Freiwilligen gut nachvollziehen kann. Und ich mag das Organisieren von Seminarwochen.“

Kontakt: Senden Sie mir eine E-Mail

Bernd Wojack

Foto Bernd Wojack

Kompetenzen:
KFZ-Mechaniker, Geprüfter Personalreferent und Diplom Sozialpädagoge.
Ansprechpartner für die Dienststellen in den Diözesen Trier, Mainz und Speyer
Zuständig für die FSJ/BFD-Bildungsseminare in Wetzlar

Das bringe ich ins Team Freiwilligendienst ein:
„Ich habe seit ca. 20 Jahren Erfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen. In diesem Bereich lagen meine Schwerpunkte in den Projekten Übergang Schule-Beruf, Ausbildungsberatung, Integration in Arbeit und allgemeine Sozialberatung.“

Kontakt: Senden Sie mir eine E-Mail

Sind Sie jetzt neugierig geworden?

Wir freuen uns auf zahlreiche menschliche Begegnungen im Bereich der Freiwilligendienste bei den Maltesern – … weil Nähe zählt!

Weitere Informationen

Freiwilligendienste bei den Maltesern

Sie suchen noch eine Stelle im Freiwilligendienst? Auf der Homepage www.malteser-freiwilligendienste.de  finden Sie eine Übersicht über freie Stellen bei den Maltesern im gesamten Bundesgebiet.

Termine für Workshops

Die Termine sowie die Anmeldung für Workshops finden die Dienststellen des Malteser Hilfsdienst unter bildung.malteser.de. Gerne informieren wir Sie natürlich auch telefonisch über die kommenden Workshops für Freiwilligendienstleistende.